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Myrtelle: Studienergebnisse zur Gentherapie für die Canavan-Krankheit

Myrtelle Inc. gab heute die Ergebnisse einer klinischen Studie bekannt, die eine signifikante Veränderung von Biomarkern bei Patienten zeigen, die mit der vom Unternehmen entwickelten Gentherapie für die Canavan-Krankheit (CD), rAAV-Oligo001-ASPA, behandelt wurden. Die Analyse der Gehirn-Rückenmarksflüssigkeit (CSF) von sieben Patienten, die bis zu 24 Monate nach der Behandlung beobachtet wurde, ergab, dass jeder Patient einen Rückgang von N-Acetylaspartat (NAA) um mehr als 80 % im Vergleich zum Ausgangswert aufwies. Die Beobachtung dieser Patienten mittels Magnetresonanztomographie (MRT) zeigte auch eine Zunahme der weißen Hirnsubstanz und des Myelinvolumens in denselben Zeitintervallen. Die offene klinische Phase 1/2 First-in-Human (FIH)-Studie des Unternehmens wird am Dayton Children’s Hospital (Dayton, Ohio) durchgeführt und umfasst Basislinien- und Nachbehandlungsuntersuchungen nach 1, 3, 6 und 12 Monaten im ersten Jahr nach der Operation und dann alle 12 Monate über 5 Jahre.

Die FIH-Studie von Myrtelle nutzt den firmeneigenen rAAV-Vektor, um direkt auf die Oligodendrozyten abzuzielen, die bei CD betroffenen Gehirnzellen, die für die Produktion von Myelin verantwortlich sind – dem isolierenden Material, das eine ordnungsgemäße neuronale Funktion ermöglicht. Bei CD ist die Myelinproduktion durch eine Mutation im Aspartoacylase-Gen (ASPA) beeinträchtigt, das für das Enzym Aspartoacylase (ASPA) kodiert, das im Gehirn ausschließlich in Oligodendrozyten vorkommt. Der Mangel an ASPA-Enzym führt zu zahlreichen biochemischen und anatomischen Veränderungen, einschließlich der Unfähigkeit, N-Acetylaspartat (NAA) zu metabolisieren, eine Neurochemikalie, die im Gehirn reichlich vorhanden ist und eine wichtige Rolle bei der Myelinsynthese und der Bioenergetik des Gehirns spielt. Die neuartige, auf Oligodendrozyten abzielende rAAV-Vektor-basierte Gentherapie von Myrtelle soll die ASPA-Funktion und damit den NAA-Stoffwechsel und die Myelinisierung bei Patienten mit CD wiederherstellen. 

Patienten haben auch funktionelle Verbesserungen auf validierten Funktionsskalen gezeigt. Die beobachteten Verbesserungen bei diesen behandelten Patienten stehen im Gegensatz zu der kontinuierlichen klinischen Verschlechterung, die mit dem natürlichen Fortschreiten der CD zu erwarten ist.