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Blutplättchen-Score erkennt bisher nicht erfasstes Herzinfarkt- und Schlaganfallrisiko

Forscher der NYU Grossman School of Medicine (New York, NY, USA) entwickelten PRESS, indem sie auf eine Niedrigdosis-Epinephrin-Aggregometrietechnik umstellten, die eine Hyperreaktivität besser anzeigt als frühere Hochdosistests. Diese Methode ermittelte hyperreaktive Thrombozyten anhand ihrer Reaktion auf einen minimalen Reiz. Um über die Grenzen spezialisierter Labortechniken hinauszugehen, entwickelte das Team PRESS als standardisierbaren, genetisch basierten Score zur Vorhersage des kardiovaskulären Risikos. Dieses Tool wurde für eine breite Anwendung konzipiert und vermeidet die Variabilität direkter Thrombozytentests.

Die Forscher bestätigten die klinische Relevanz von PRESS in einer Studie, in der schwere kardiovaskuläre Ereignisse bei Patienten beobachtet wurden, die sich Eingriffen zur Beseitigung verstopfter Arterien unterzogen. Beim Vergleich von PRESS mit Ergebnissen der herkömmlichen Aggregometrie und der Untersuchung der diagnostischen Leistungsfähigkeit bei verschiedenen Patientengruppen stellten sie fest, dass höhere PRESS-Werte mit einer Zunahme kardiovaskulärer Ereignisse korrelierten. Die am 20. August online in Nature Communications veröffentlichten Ergebnisse zeigten, dass Patienten mit hyperreaktiven Thrombozyten kurz nach der Operation einem deutlich höheren Risiko schwerer kardiovaskulärer Ereignisse ausgesetzt waren. Dies bietet ein neues Instrument zur Früherkennung und Behandlung von Patienten, die aufgrund einer Thrombozytenhyperreaktivität gefährdet sind.



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