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GLP-1-Agonist könnte vor Demenz schützen

Ein Glucagon-ähnliches Peptid-1 (GLP-1)-Medikament scheint den kognitiven Verfall zu verlangsamen, indem es das Gehirn schützt. Dies geht aus klinischen Phase-2b-Studiendaten hervor, die heute auf der Alzheimer’s Association International Conference® (AAIC®) 2024 in Philadelphia und online veröffentlicht wurden.

GLP-1-Rezeptor-Agonisten, die das natürliche Hormon Glucagon-like Peptide nachahmen, das vom Magen nach dem Essen freigesetzt wird, können Menschen dabei helfen, Diabetes in den Griff zu bekommen, Gewicht zu verlieren und ihr Risiko für Herzerkrankungen, Schlaganfälle und Nierenerkrankungen zu senken. Forschungen an Tiermodellen der Alzheimer-Krankheit deuten darauf hin, dass diese Medikamente neuroprotektive Wirkungen haben, frühe Formen von Amyloid reduzieren, die Verarbeitung von Glukose im Gehirn normalisieren und das Gedächtnis und die Lernfähigkeit verbessern können. Liraglutide (Novo Nordisk) wirkt wahrscheinlich über mehrere Mechanismen im Gehirn.

Diese neuen Forschungsergebnisse, über die auf der AAIC 2024 berichtet wurde, deuten darauf hin, dass Liraglutid die Gehirne von Menschen mit leichter Alzheimer-Krankheit schützen und den kognitiven Abbau nach einem Jahr Behandlung im Vergleich zu Placebo um bis zu 18 % verringern kann, indem es die Schrumpfung der Teile des Gehirns verlangsamt, die für Gedächtnis, Lernen, Sprache und Entscheidungsfindung wichtig sind.

An der randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Studie Evaluating the Effects of the Novel GLP-1 Analogue Liraglutide in Alzheimer’s Disease (ELAD) unter der Leitung von Prof. Paul Edison, M.D., Ph.D., Wissenschaftsprofessor am Imperial College London, nahmen 204 Patienten mit leichter Alzheimer-Krankheit teil, die in 24 Kliniken im Vereinigten Königreich behandelt wurden. Jeder erhielt ein Jahr lang täglich eine subkutane Injektion: Die Hälfte (102) erhielt bis zu 1,8 mg Liraglutid, die andere Hälfte (102) erhielt ein Placebo. Vor Beginn der Studie wurden alle Patienten einer Magnetresonanztomographie (MRT) unterzogen, um die Struktur und das Volumen des Gehirns zu untersuchen, sowie einer PET-Untersuchung des Glukosestoffwechsels und ausführlichen Gedächtnistests. Diese wurden am Ende der Studie mit regelmäßigen Sicherheitsbesuchen wiederholt.

Der primäre Endpunkt der Studie war die Veränderung des zerebralen Glukosestoffwechsels in den kortikalen Regionen des Gehirns (Hippocampus, medialer Temporallappen und posteriores Cingulum), die nicht erreicht wurde. Der sekundäre Endpunkt, die Veränderung der klinischen und kognitiven Messwerte, und der explorative Endpunkt, das Gehirnvolumen, zeigten jedoch einen statistisch signifikanten Nutzen.

„Der langsamere Verlust des Gehirnvolumens deutet darauf hin, dass Liraglutid das Gehirn schützt, ähnlich wie Statine das Herz schützen“, sagte Dr. Edison. „Auch wenn noch weitere Forschungen erforderlich sind, könnte Liraglutid über verschiedene Mechanismen wirken, wie z. B. die Verringerung von Entzündungen im Gehirn, die Senkung der Insulinresistenz und der toxischen Wirkungen der Alzheimer-Biomarker Amyloid-beta und Tau sowie die Verbesserung der Kommunikation der Nervenzellen im Gehirn.“

Edison fügte hinzu, dass die Studienteilnehmer, die Liraglutid erhielten, einen um fast 50 % geringeren Volumenverlust in verschiedenen Hirnregionen aufwiesen, unter anderem in der frontalen, temporalen und parietalen grauen Substanz sowie in der gesamten grauen Substanz, wie durch MRT gemessen. Diese Bereiche sind für eine Reihe wichtiger Funktionen verantwortlich, die häufig von der Alzheimer-Krankheit beeinträchtigt werden, darunter Gedächtnis, Sprache und Entscheidungsfindung.