Lyme-Borreliose kann mit Antibiotika behandelt werden. Die besten Gesundheitsergebnisse werden wahrscheinlich erzielt, wenn die Diagnose innerhalb der ersten Wochen nach der Infektion gestellt wird. Bleibt die Lyme-Borreliose unbehandelt, können ihre Auswirkungen jahrelang anhalten und neurologische Probleme, Arthritis und eine Reihe anderer Beschwerden verursachen . Da die Diagnose von Lyme-Borreliose jedoch schwierig sein kann, bleiben einige Fälle der Krankheit lange nach der Erstübertragung unentdeckt.
Um Klinikern dabei zu helfen, die Behandlungsergebnisse bei Borreliose zu verbessern, haben Mediziner und Wissenschaftler der Rutgers New Jersey Medical School und der Stony Brook University in NEJM Evidence , der digitalen Ausgabe des New England Journal of Medicine , einen Leitfaden zur fundierten Beurteilung und Behandlung der Lyme-Borreliose im Frühstadium veröffentlicht.
Der Hauptautor Steven E. Schutzer, Professor für Medizin am Rutgers Health-Institut, erläuterte, wie Ärzte mit Patienten umgehen können, bei denen die Möglichkeit einer frühen Infektion mit Borreliose besteht.
Das häufigste Anzeichen der Lyme-Borreliose ist Erythema migrans , eine zielscheibenartige Hautläsion, die oft das typische Zeichen der bakteriellen Lyme-Infektion ist. Dieser Ausschlag tritt jedoch nicht bei allen Patienten auf und wird auch nicht immer von den Patienten erkannt oder bemerkt, wenn er auftritt.
Derzeit sind Antikörpertests die einzigen von der Food and Drug Administration (FDA) zugelassenen Tests. Es kann Wochen oder länger dauern, bis ein Patient eine ausreichende Immunreaktion zeigt, die mit diesen Tests nachweisbar ist.
Erschwerend kommt hinzu, dass bei einer Person, die einmal an Lyme-Borreliose erkrankt war, Antikörpertests über Jahre oder sogar lebenslang positiv ausfallen können. Dies kann für Ärzte, die einen Patienten mit einem vermuteten neuen Fall von Lyme-Borreliose untersuchen, ein Dilemma darstellen.
Welche weiteren Symptome treten außer dem Ausschlag auf?
Im Frühstadium können die Patienten grippeähnliche Symptome aufweisen, jedoch keine Atemwegssymptome. Zu diesen Symptomen können Fieber, Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, Gelenkschmerzen und Müdigkeit gehören. Die Patienten haben wahrscheinlich keinen starken Husten, wie dies bei einer Grippe oder einem anderen Atemwegsvirus der Fall wäre.
Es können auch neurologische Symptome auftreten, darunter Kopfschmerzen. Viele dieser Symptome können jedoch auch auf andere Krankheiten zurückzuführen sein. So kann beispielsweise eine Meningitis durch andere Mikroben verursacht werden und eine Lumbalpunktion erforderlich machen, um die richtige Diagnose und Behandlung zu erhalten.
Da mit Lyme-Borreliose infizierte Zecken auch andere Krankheitserreger übertragen können, beispielsweise Erreger der Anaplasmose und Babesiose , besteht bei Patienten mit einer Lyme-Borreliose ein höheres Risiko für Koinfektionen.
Welche Tests stehen Ärzten derzeit für Lyme-Borreliose zur Verfügung?
Das CDC und andere empfehlen Ärzten, einen zweistufigen Blutantikörpertest (gegen Borrelia burgdorferi – den Erreger von Lyme) durchzuführen. Der Test der ersten Stufe ist in seiner optimalen Form ein empfindlicher halbquantitativer Test. Es ist vergleichbar mit dem Auswerfen eines weiten Netzes. Wenn der Test ein grenzwertiges oder positives Ergebnis liefert, muss ein Test der zweiten Stufe durchgeführt werden, der Antikörper misst, die spezifischer für Borrelia burgdorferi sind. Dies wird als Bestätigungstest verwendet.
Der am häufigsten verwendete Test der ersten Stufe ist ein ELISA. Der Test der zweiten Stufe war viele Jahre lang nur ein Western Blot, der eine visuelle Darstellung der Ergebnisse lieferte. Einige seiner Nachteile waren, dass die Interpretation oft subjektiv war und der Test selbst mehr Zeit in Anspruch nahm. Ein neuer, von der FDA zugelassener Ersatz ist die Verwendung eines zweiten ELISA-Tests.
https://www.cdc.gov/lyme/data-research/facts-stats/index.html
