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Schwangerschaft: Protein-Screening zur Vorhersage von Bluthochdruck unwirksam

Die Ergebnisse einer großen Studie zeigen, dass Proteinanalysen, die während des ersten Schwangerschaftstrimesters durchgeführt wurden, die Vorhersagen zur Identifizierung von Personen mit einem Risiko für Erkrankungen, die mit Bluthochdruck während der Schwangerschaft in Zusammenhang stehen, nicht verbesserten.

Da es dringend erforderlich ist, das Risiko von Menschen, die während der Schwangerschaft an Bluthochdruck leiden (auch hypertensive Schwangerschaftsstörungen genannt), besser vorhersagen zu können, haben Forscher untersucht, ob Proteine aus Blut- oder Urinproben diese Erkenntnisse liefern können. Diese in JAMA Cardiology veröffentlichte Studie liefert die bislang umfangreichsten Daten, die auf Proteinanalysen aus Blutproben während der Frühschwangerschaft basieren.

Für diese Studie analysierten die Forscher 6.481 Proteine von 1.850 Studienteilnehmerinnen, die zwischen 2010 und 2013 zum ersten Mal schwanger waren. Die Teilnehmerinnen gaben bei der Aufnahme in die Studie eine Blutprobe ab und nahmen im zweiten und dritten Trimester, nach der Entbindung und zwei bis sieben Jahre nach der Schwangerschaft an Studienkontrollen teil.

Die Proteinanalyse wurde in verschiedenen Modellierungsgleichungen verwendet, um zu beurteilen, ob Proteine oder ihre Kombinationen mit klinischen Daten wie mütterlichem Alter und Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen während der frühen Schwangerschaft Aufschluss über die 753 Teilnehmerinnen geben könnten, die an einer hypertensiven Schwangerschaftsstörung litten. Zu den beurteilten Erkrankungen gehörten Schwangerschaftshypertonie, gekennzeichnet durch hohen Blutdruck, der typischerweise nach der 20. Schwangerschaftswoche auftritt, und Präeklampsie, ein deutlicher Blutdruckanstieg nach der 20. Schwangerschaftswoche, der Organschäden verursachen kann und durch erhöhte Proteinwerte im Urin gekennzeichnet ist.

Die Vorhersagemodelle , die drei verschiedene Bewertungsarten umfassten, verbesserten die Risikovorhersagen für diese Ereignisse nicht signifikant. Wenn die Modelle tatsächlich Vorhersagekraft zeigten, verbesserten sie die Kriterien, die Ärzte derzeit zur Risikobewertung verwenden, nicht drastisch. Zu diesen Kriterien gehören derzeit Risikofaktoren wie Fettleibigkeit, Diabetes, Bluthochdruck oder ein Kind später im Leben.

Die Forscher stellten außerdem fest, dass Teilnehmerinnen mit höheren Konzentrationen von Quiescin-Sulfhydryloxidase1 (QSOX1), einem Protein, das auf Zellwachstum hinweist, während der frühen Schwangerschaft mit doppelt so hoher Wahrscheinlichkeit an einer hypertensiven Schwangerschaftsstörung litten. Andere Studien haben jedoch ergeben, dass höhere Konzentrationen von QSOX1 in der Spätschwangerschaft mit einem erhöhten Risiko verbunden sind. Daher weisen die Forscher darauf hin, dass diese Entdeckung als Grundlage für die weitere Erforschung verwandter Ursachen hypertensiver Schwangerschaftsstörungen dienen könnte.

Hypertensive Störungen während der Schwangerschaft betreffen etwa 10–15 % der Frauen und sind mit einem erhöhten Risiko für Schwangerschaftskomplikationen, Herzinfarkt , Schlaganfall und in schweren Fällen Tod verbunden. Die Autoren weisen darauf hin, dass der Befund zwar negativ ist, aber zeigt, dass andere Ansätze erforderlich sind, um besser vorhersagen zu können, wer während der Schwangerschaft unter Bluthochdruck leiden könnte .