Zum Inhalt springen
Home » Biomarker erkennt Krebs-Rückfallrisiko

Biomarker erkennt Krebs-Rückfallrisiko

Forscher vom University of Michigan Health Rogel Cancer Center haben einen Biomarker entdeckt, der dabei helfen könnte festzustellen, bei welchen Nierenkrebspatienten ein höheres Rückfallrisiko besteht.

Die Ergebnisse wurden in JCO Precision Oncology veröffentlicht .

Nierenkrebs macht etwa 3-5 % aller Krebserkrankungen aus; klarzelliger Nierenkrebs macht etwa 75 % aller Nierenkrebsarten aus. Derzeit wird die Behandlung von klarzelligem Nierenkrebs anhand der Größe und des Grades des Tumors sowie des Stadiums der Gesamterkrankung bestimmt.

Dieser Einheitsansatz ist jedoch nicht immer präzise.

„Wir brauchen Biomarker, um diejenigen zu identifizieren und besser zu behandeln, die behandelt werden müssen, und um eine Behandlung bei denen zu vermeiden, die nicht behandelt werden müssen“, sagte Simpa S. Salami, MD, MPH, außerordentliche Professorin für Urologie am Michigan Medicine und Hauptautorin der Studie.

Laut Salami gab es bisher keinen Biomarker für Nierenkrebs, der Klinikern dabei geholfen hätte, abzuschätzen, wie aggressiv die Krankheit mit einem Wiederauftreten der Krankheit sein wird, um Überwachungsstrategien und den Bedarf an zusätzlicher Behandlung anzupassen. Bis jetzt.

„Wir haben eine Signatur aus 15 Genen entwickelt, mit der wir Patienten mit klarzelligem Nierenkrebs in ein niedriges bis hohes Risiko einteilen können“, sagte Salami. „Selbst wenn wir andere klinische Variablen wie Alter oder Tumorgrad berücksichtigten, war diese Signatur immer noch unabhängig mit einem Rückfall dieser Form von Nierenkrebs nach der Behandlung verbunden.“

Das Team identifizierte im Nachhinein 110 Patienten, die sich einer Nephrektomie wegen klarzelligem Nierenkrebs unterzogen hatten und nach der Behandlung weiter untersucht wurden. Anschließend führten sie ein Transkriptom-Profiling anhand von archivierten Gewebeproben dieser Patienten durch.

Durch die Analyse der RNA-Sequenzierungsdaten identifizierten sie eine 15-Gen-Signatur, die unabhängig mit Rezidiven/verschlechtertem krankheitsfreien Überleben (DFS) und krankheitsspezifischem Überleben (DSS) assoziiert war. In zwei großen Validierungsdatensätzen, darunter Daten aus dem Cancer Genome Atlas, war die 15-Gen-Signatur unabhängig mit schlechterem DFS und DSS assoziiert.


Original Paper