Forscher an der medizinischen Fakultät der University of California in San Diego haben zusammen mit internationalen Partnern eine weltweite, fortschrittliche Studie geleitet, die das Potenzial von Tirzepatid, einem bekannten Wirkstoff zur Behandlung von Typ-2-Diabetes, als erste wirksame medikamentöse Therapie gegen obstruktive Schlafapnoe (OSA) demonstriert. Bei der OSA handelt es sich um eine schlafbezogene Störung, die durch wiederholte Episoden unregelmäßiger Atmung aufgrund einer vollständigen oder teilweisen Blockierung der oberen Atemwege gekennzeichnet ist.
Die Ergebnisse, die in der Online-Ausgabe des New England Journal of Medicine vom 21. Juni 2024 veröffentlicht wurden , unterstreichen das Potenzial der Behandlung, die Lebensqualität von Millionen von OSA-Betroffenen auf der ganzen Welt zu verbessern.
OSA kann zu einem reduzierten Sauerstoffgehalt im Blut führen und kann auch mit einem erhöhten Risiko für kardiovaskuläre Komplikationen wie Bluthochdruck und Herzerkrankungen einhergehen. Jüngste Studien, die ebenfalls von Malhotra geleitet wurden, gehen davon aus, dass die Zahl der OSA-Patienten weltweit bei fast 936 Millionen liegt.
Die neue Studienkohorte wurde in zwei doppelblinden, randomisierten, kontrollierten Studien der Phase III durchgeführt und umfasste 469 Teilnehmer, bei denen klinische Fettleibigkeit diagnostiziert wurde und die an mittelschwerer bis schwerer OSA litten. Sie wurden an Standorten in neun verschiedenen Ländern rekrutiert, darunter den USA, Australien und Deutschland. Die Teilnehmer verwendeten entweder eine CPAP-Therapie (Continuous Positive Airway Pressure) oder nicht. CPAP ist die häufigste Behandlungsmethode für Schlafapnoe, bei der eine Maschine die Atemwege während des Schlafs offen hält und so Atemunterbrechungen verhindert. Den Patienten wurden entweder 10 oder 15 mg des Medikaments per Injektion oder ein Placebo verabreicht. Die Wirkung von Tirzepatid wurde über einen Zeitraum von 52 Wochen untersucht.
Die Forscher fanden heraus, dass Tirzepatid zu einer deutlichen Verringerung der Anzahl von Atemaussetzern während des Schlafs führte, einem wichtigen Indikator zur Messung des Schweregrads von OSA. Diese Verbesserung war viel größer als bei Teilnehmern, die ein Placebo erhielten. Wichtig ist, dass einige Teilnehmer, die das Medikament einnahmen, einen Punkt erreichten, an dem eine CPAP-Therapie möglicherweise nicht mehr notwendig war. Zahlreiche Daten deuten darauf hin, dass eine medikamentöse Therapie, die sowohl auf Schlafapnoe als auch auf Fettleibigkeit abzielt, vorteilhafter ist als die Behandlung einer der beiden Erkrankungen allein.
https://www.nejm.org/doi/10.1056/NEJMoa2404881
