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Statine verursachen nicht die Mehrzahl der in den Packungsbeilagen aufgeführten Nebenwirkungen

Herz-Kreislauf-Erkrankungen verursachen weltweit rund 20 Millionen Todesfälle und sind in Großbritannien für etwa ein Viertel aller Todesfälle verantwortlich. Statine sind hochwirksame Medikamente, die den LDL-Cholesterinspiegel („schlechtes“ Cholesterin) senken und nachweislich das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen reduzieren. Es bestehen jedoch Bedenken hinsichtlich möglicher Nebenwirkungen.

Die Forscher sammelten Daten aus 23 groß angelegten randomisierten Studien der Cholesterol Treatment Trialists‘ Collaboration: 123.940 Teilnehmer in 19 groß angelegten klinischen Studien, in denen die Wirkung von Statintherapien mit einem Placebo (einer Schein-Tablette) verglichen wurde, und 30.724 Teilnehmer in vier Studien, in denen eine intensivere mit einer weniger intensiven Statintherapie verglichen wurde.

Sie fanden ähnliche Berichtszahlen für diejenigen, die Statine einnahmen, und diejenigen, die ein Placebo erhielten, für fast alle in den Packungsbeilagen als mögliche Nebenwirkungen aufgeführten Beschwerden. Beispielsweise lag die Anzahl der Berichte über kognitive oder Gedächtnisstörungen jährlich bei 0,2 % sowohl in der Statin-Gruppe als auch in der Placebo-Gruppe. Das bedeutet, dass diese Probleme zwar während der Einnahme von Statinen auftreten können, es aber keine eindeutigen Beweise dafür gibt, dass sie durch die Statine verursacht werden.

Wichtigste Ergebnisse:
• Für fast alle in den Packungsbeilagen als mögliche Nebenwirkungen aufgeführten Erkrankungen bestand kein statistisch signifikant erhöhtes Risiko durch die Statintherapie.
• Die Einnahme von Statinen führte nicht zu einem relevanten Anstieg von Gedächtnisverlust oder Demenz, Depressionen, Schlafstörungen, Erektionsstörungen, Gewichtszunahme, Übelkeit, Müdigkeit oder Kopfschmerzen sowie vielen anderen Beschwerden.
• Es bestand ein geringfügig erhöhtes Risiko (ca. 0,1 %) für Leberblutwertveränderungen. Es gab jedoch kein erhöhtes Risiko für Lebererkrankungen wie Hepatitis oder Leberversagen, was darauf hindeutet, dass die Veränderungen der Leberblutwerte in der Regel nicht zu schwerwiegenderen Leberproblemen führen.*

Frühere Arbeiten derselben Forschergruppe haben gezeigt, dass die meisten Muskelsymptome nicht durch Statine verursacht werden; im ersten Behandlungsjahr traten bei nur 1 % der Patienten Muskelsymptome auf, danach nicht mehr. Es wurde auch gezeigt, dass Statine einen leichten Anstieg des Blutzuckerspiegels verursachen können, sodass Menschen mit einem bereits hohen Risiko möglicherweise früher an Diabetes erkranken. 

Professor Bryan Williams, wissenschaftlicher und medizinischer Leiter der British Heart Foundation, erklärte: „Diese Ergebnisse sind von enormer Bedeutung und bieten Patienten eine fundierte, evidenzbasierte Sicherheit. Statine sind lebensrettende Medikamente, die nachweislich vor Herzinfarkten und Schlaganfällen schützen. In dieser sorgfältig durchgeführten Analyse, die eine große Anzahl von Patienten untersuchte, wurden lediglich vier von 66 Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Einnahme von Statinen festgestellt, und dies auch nur bei einem sehr geringen Anteil der Patienten.“ 

Alle in die Analysen einbezogenen Studien waren groß angelegt (mit mindestens 1.000 Teilnehmenden) und erfassten die Patientenergebnisse über einen Median von fast fünf Jahren. Die Studien waren doppelblind, d. h. weder die Studienteilnehmenden noch die Studienleitung oder das Studienpersonal wussten, wer welche Behandlung erhielt, um mögliche Verzerrungen durch Kenntnis der Behandlungszuordnung zu vermeiden. Die Liste möglicher Nebenwirkungen wurde aus den für die fünf am häufigsten verschriebenen Statine aufgeführten Nebenwirkungen zusammengestellt.

Die Studie wurde von der Cholesterol Treatment Trialists‘ (CTT) Collaboration durchgeführt, einer gemeinsamen Initiative der Clinical Trial Service Unit & Epidemiological Studies Unit von Oxford Population Health und des National Health and Medical Research Council Clinical Trials Centre der Universität Sydney, Australien, im Auftrag von Wissenschaftlern, die weltweit an bedeutenden Statin-Studien beteiligt sind.
Die Studie wurde von der British Heart Foundation, dem UKRI Medical Research Council und dem australischen National Health and Medical Research Council finanziert. Die Arbeit der CTT wird von einem unabhängigen Aufsichtsgremium überwacht.

*Es gab auch sehr geringe Risikoerhöhungen (weniger als 0,1 %) für medizinische Probleme, die mit Veränderungen des Urins und Ödemen (einer Flüssigkeitsansammlung im Körper, die typischerweise Schwellungen an Knöcheln, Füßen und Beinen verursacht) in den Studien mit Statinen im Vergleich zu Placebo einhergingen. Die Analyse der vier Studien mit intensiverer versus weniger intensiver Statintherapie zeigte jedoch kein signifikant erhöhtes Risiko für diese Veränderungen, was darauf hindeutet, dass diese Erhöhungen nicht real waren.