Ein neuer Blutmarker spiegelt das Ausmaß der Hirnschädigung nach einem ischämischen Schlaganfall wider und kann die Prognose für Patienten Monate bis Jahre später vorhersagen.
Schlaganfälle sind ein medizinischer Notfall, doch bildgebende Verfahren können nur Momentaufnahmen davon liefern, wie sich die Hirnschädigung in den folgenden Stunden und Tagen entwickelt. Bei vielen anderen Organen können Bluttests auf akute Verletzungen hinweisen, aber für das Gehirn gab es bisher keinen vergleichbaren Marker. Forscher des LMU-Klinikums und internationale Partner berichten, dass ein neuer Blutbiomarker, das aus dem Gehirn stammende Tau (BD-Tau), das Ausmaß der Hirnschädigung nach einem ischämischen Schlaganfall über einen längeren Zeitraum verfolgen kann. BD-Tau kann auch die funktionellen Ergebnisse der Patienten Monate bis Jahre später vorhersagen und Unterschiede im Zusammenhang mit einer erfolgreichen Wiedereröffnung von Gefäßen sowie die Wirkung eines in einer klinischen Studie getesteten Medikaments erkennen. Der Biomarker könnte auch bei anderen neurologischen Erkrankungen Anwendung finden. Die von Dr. Naomi Vlegels und Nicoló Luca Knuth gemeinsam verfasste Arbeit wurde in der Fachzeitschrift Science Translational Medicine veröffentlicht. Bei einem ischämischen Schlaganfall wird ein Teil des Gehirns nicht mehr ausreichend mit Blut versorgt. Klinische Entscheidungen für Menschen, die plötzlich Lähmungen oder Sprachprobleme entwickeln, basieren derzeit weitgehend auf CT– oder MRT-Untersuchungen. In der akuten Phase liefern bildgebende Verfahren jedoch in der Regel nur Momentaufnahmen. Wiederholte Untersuchungen sind logistisch aufwendig, nicht immer durchführbar und spiegeln oft nur in begrenztem Umfang die spätere Genesung wider. Während akute Verletzungen des Herzens oder der Nieren oft mit Bluttests überwacht werden können, fehlte für das Gehirn bisher ein solcher Marker. „In der Schlaganfallversorgung stehen wir derzeit vor dem Problem, dass wir nicht kontinuierlich verfolgen können, wie sich eine Hirnverletzung im Laufe der Zeit entwickelt – und das schränkt unsere Behandlungsentscheidungen ein“, sagt PD Dr. Dr. Steffen Tiedt, Wissenschaftler am Institut für Schlaganfall- und Demenzforschung (ISD) und Oberarzt in der Stroke Unit der Neurologischen Klinik des LMU-Klinikums.
Um diesem Bedarf gerecht zu werden, initiierte er 2013 am LMU-Klinikum eine Studie mit dem Ziel, einen zuverlässigen Bluttest zu entwickeln, der Hirnschäden kontinuierlich abbilden und Behandlungseffekte messbar machen kann. Sein Team identifizierte das aus dem Gehirn stammende Tau (BD-Tau) als einen Blutbiomarker, der das aus dem Zentralnervensystem stammende Tau-Protein erfasst – und genau das ermöglicht. In der am LMU-Klinikum etablierten Studienkohorte wurde BD-tau wiederholt von der Krankenhausaufnahme bis zum 7. Tag gemessen. Die Ergebnisse wurden zusätzlich in zwei unabhängigen multizentrischen Kohorten validiert, darunter eine biomarkerbasierte Analyse im Rahmen einer klinischen Phase-3-Studie. Insgesamt wurden Daten von mehr als 1.200 Schlaganfallpatienten in die Analysen einbezogen.
Vielversprechender Marker zur Verfolgung von Hirnverletzungen im Zeitverlauf
Die BD-tau-Werte im Blut spiegelten das Ausmaß der Hirnverletzung wider: Die frühen Werte, die innerhalb von Stunden nach Auftreten der Symptome gemessen wurden, standen in Zusammenhang mit dem anfänglichen Ausmaß der Schädigung und sagten die endgültige Infarktgröße voraus. BD-tau erfasste auch die Krankheitsdynamik – größere Anstiege während der ersten 24 bis 48 Stunden standen im Zusammenhang mit dem Wachstum des Infarkts, und erhöhte Werte wurden bei Komplikationen wie wiederkehrenden Ereignissen beobachtet. Darüber hinaus war BD-tau ein starker Prädiktor für die Genesung und sagte das funktionelle Ergebnis nach 90 Tagen und darüber hinaus mindestens genauso gut oder besser voraus als andere Blutbiomarker und sogar bildgebungsbasierte Infarktvolumina. Schließlich zeigte BD-tau auch die Wirkung der Behandlung: Nach einer Thrombektomie stieg BD-tau weniger stark an, wenn das Gefäß vollständig wieder geöffnet war, und in einer randomisierten Studie war der Anstieg von BD-tau mit dem Neuroprotektivum Nerinetide deutlich geringer als mit Placebo. „Wir brauchen nicht nur ein Bild vom Beginn eines Schlaganfalls – wir brauchen eine Möglichkeit, den Verlauf der Hirnschädigung im Zeitverlauf zu verfolgen. BD-tau könnte zu einer Art ‚Troponin für das Gehirn‘ werden – einem objektiven Blutmarker, der den Verlauf und die Behandlungseffekte messbar macht“, sagt Tiedt.
Der Forscher betont, dass weitere Studien erforderlich sind – beispielsweise um Referenzbereiche und Schwellenwerte zu definieren und um in Zukunft eine schnellere Messung von BD-tau zu ermöglichen (idealerweise als Point-of-Care-Test). Langfristig könnte ein solcher Bluttest Ärzten helfen, den Krankheitsverlauf genauer zu überwachen, Komplikationen früher zu erkennen und neue Therapien in klinischen Studien effizienter zu bewerten. Darüber hinaus könnte BD-tau dazu beitragen, Hirnschäden bei anderen neurologischen Erkrankungen objektiv und schnell zu beurteilen.
