Ein erhöhtes Neutrophilen-Lymphozyten-Verhältnis (NLR) ist signifikant mit einem erhöhten Risiko für depressive Störungen (DD) verbunden und kann auch mit dem Suizidrisiko bei Personen mit DD korrelieren , so eine systematische Übersichtsarbeit und Metaanalyse, die in der Novemberausgabe der Harvard Review of Psychiatry , einem Teil des Lippincott-Portfolios von Wolters Kluwer , veröffentlicht wurde .
„Studien belegen veränderte Immunreaktionen bei DD, darunter eine verminderte Lymphozytenreaktivität und eine gestörte Neutrophilenaktivität“, erklären Dr. Yongjun Chen von der Shandong University of Traditional Chinese Medicine in Jinan, China, und seine Kollegen. „Das NLR, das aus einem routinemäßigen Blutbild gewonnen wird, hat sich als kostengünstiger und leicht zugänglicher peripherer Biomarker für systemische Entzündungen etabliert.“ Ihre Studie ist die erste umfassende Metaanalyse, die sowohl die prädiktive als auch die prognostische Bedeutung des NLR bei Patienten mit DD untersucht.
Eine umfassende, methodisch strenge Überprüfung der Beweislage
Die Arbeitsgruppe von Dr. Chen durchsuchte PubMed, Embase, die Cochrane Library und Web of Science von deren Beginn bis zum 4. September 2024. Studien wurden berücksichtigt, wenn sie Patienten mit primärer oder sekundärer Depression (jeglicher Subtyp der depressiven Störung) einschlossen und Originaldaten über den Zusammenhang zwischen depressiver Störung und NLR mit ausreichendem methodischem Detail berichteten.
Die Forscher berücksichtigten 37 Studien, die alle zwischen 2015 und 2024 in englischer Sprache veröffentlicht wurden und insgesamt 88.019 Teilnehmer umfassten. Drei Studien berichteten ausschließlich über kategoriale NLR-Daten, 27 ausschließlich über kontinuierliche NLR-Daten und sieben über beide Datentypen. 27 Studien stammten aus Asien, sieben aus Europa und drei aus Amerika. Sechs Studien waren Kohortenstudien und 31 hatten ein Fall-Kontroll-Design. Das Alter der Teilnehmer reichte von 13 bis 83 Jahren, und die Stichprobengrößen variierten zwischen 32 und 34.324.
Anhand der Newcastle-Ottawa-Skala bewertete die Forschungsgruppe die Studienqualität in drei Bereichen: Auswahl der Studienteilnehmer, Vergleichbarkeit der Studiengruppen und Ergebnisermittlung. Die Höchstpunktzahl beträgt neun Sterne. Alle eingeschlossenen Studien erreichten sieben oder acht Sterne.
Der NLR-Wert stand sowohl mit der Prävalenz von DD als auch mit dem Suizidrisiko in Zusammenhang.
Die Forscher führten separate Analysen von kategorialen und kontinuierlichen Variablen durch:
Kategorische Variablen
- Basierend auf 10 Studien hatten Personen mit einem erhöhten NLR ein um 57 % höheres Risiko, an DD zu erkranken, als Personen mit einem niedrigeren NLR (Odds Ratio 1,57; 95 %-KI 1,28–1,93), wobei eine erhebliche Heterogenität der Ergebnisse vorlag (I² = 85 %; P < 0,0001).
- Basierend auf 2 Studien – Patienten mit DD, die einen erhöhten NLR-Wert hatten, wiesen ein um 56 % höheres Suizidrisiko auf als Patienten mit einem niedrigeren NLR-Wert (Odds Ratio 1,56; 95 %-KI 1,26–1,94), ohne signifikante Heterogenität (I²=0 %; P<0,0001).
Kontinuierliche Variablen
- Basierend auf 33 Studien war der NLR-Wert bei Patienten mit DD im Vergleich zu Personen ohne DD signifikant erhöht (standardisierte mittlere Differenz, 0,73; 95%-KI, 0,51–0,94), wobei eine erhebliche Heterogenität vorlag (I²=96%; P<0,00001).
- Basierend auf 13 Studien wiesen Patienten mit DD, die als suizidgefährdet galten, einen signifikant höheren NLR-Wert auf als ihre Vergleichsgruppe, die nicht als suizidgefährdet galt (standardisierte mittlere Differenz, 0,42; 95%-KI, 0,23–0,61), mit moderater Heterogenität (I²=66%; P<0,0001).
Eine Sensitivitätsanalyse ergab, dass keine einzelne Studie einen übermäßigen Einfluss auf die Gesamtergebnisse hatte.
