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Lidocain-Vergiftungen nehmen trotz allgemeiner Abnahme der Toxizität von Lokalanästhetika zu

In den letzten zehn Jahren sind Vergiftungen und Todesfälle im Zusammenhang mit der Verwendung von Lokalanästhetika zurückgegangen. Dennoch haben Vergiftungen durch ein häufig verwendetes Anästhetikum, Lidocain, in den USA zugenommen, wie zwei neue Studien der University of Illinois Chicago zeigen.

Durch die Analyse von Daten aus Meldungen an nationale Giftinformationszentren und die Food and Drug Administration von 2010 bis 2020 stellten UIC-Forscher fest, dass die Gesamtzahl der Vergiftungsmeldungen in diesem Zeitraum um 50 % zurückging. Vergiftungen durch Lidocain nahmen jedoch in weniger als der Hälfte dieser Zeit, zwischen 2016 und 2020, um mehr als 50 % zu. Die Ergebnisse wurden in  Regional Anesthesia & Pain Medicine  und dem  British Journal of Anesthesia veröffentlicht .

Lokalanästhetika, einschließlich Lidocain, werden in der Medizin häufig zur Schmerzlinderung vor, während und nach chirurgischen Eingriffen eingesetzt. Eine Vollnarkose wirkt im gesamten Körper und versetzt Patienten in einen schlafähnlichen Zustand. Die Lokalanästhesie lindert Schmerzen und immobilisiert eine bestimmte Körperregion, während der Patient bei Bewusstsein bleibt.

Lokalanästhetika betäuben einen Körperbereich, indem sie Nervensignale blockieren, erklärt Dr. Michael Fettiplace, Assistenzprofessor in der Anästhesieabteilung der Medizinischen Fakultät. „Sie sind unglaublich nützliche Medikamente und nach Opioiden das zweitwichtigste Schmerzmittel, das wir haben.“

Heute ist Lidocain „zweifellos das am häufigsten verwendete Lokalanästhetikum“, so Fettiplace. Seine Anwendungsmöglichkeiten sind vielfältig: zum Betäuben einer Hautpartie vor dem Nähen, zur Vorbeugung von Herzrhythmusstörungen oder zum Benetzen des Rachens vor einer oberen Endoskopie. Lidocain ist auch rezeptfrei in Form von Pflastern und Cremes erhältlich, die beispielsweise zur Linderung von Rückenschmerzen und Hämorrhoidenschmerzen eingesetzt werden.

Wie alle Medikamente bergen Lidocain und andere Lokalanästhetika sowohl Vorteile als auch Risiken. Nach der Verabreichung werden die Lokalanästhetika von den Blutgefäßen aufgenommen und zur Leber transportiert, wo sie verarbeitet und entgiftet werden. Bekommt ein Patient jedoch zu viel von dem Medikament, kann eine extreme Blockade der Nervenbahnen zu Krampfanfällen, tödlichen Arrhythmien oder Herzstillstand führen – ein Phänomen, das als systemische Toxizität des Lokalanästhetikums bekannt ist.

1998 entdeckte der Anästhesist und Professor Dr.  Guy Weinberg von der University of California  , dass eine intravenöse Behandlung mit einer Lipidemulsion das Problem beheben konnte. „Das war eine Revolution in der Anästhesie“, sagte Fettiplace. „Plötzlich stand Patienten, die an einer systemischen Toxizität eines Lokalanästhetikums gestorben waren, eine Behandlung zur Verfügung, die in vielen Einzelfällen die toxischen Symptome rasch linderte und Todesfälle verhinderte.“

Im Jahr 2010 entwickelten mehrere Fachgesellschaften in den USA und Großbritannien Empfehlungen zur Erkennung, Vorbeugung und Behandlung von Vergiftungen durch Lokalanästhetika. Im Mittelpunkt stand dabei der Einsatz von Lipidemulsionen. Zehn Jahre später untersuchten Fettiplace und seine Kollegen, wie sich diese Empfehlungen auf die Zahl der gemeldeten Vergiftungen und Todesfälle im Zusammenhang mit den Medikamenten auswirkten.

Die Forscher analysierten Berichte, die an das  National Poison Data System , die Datenbank aller 53 Giftinformationszentren in den Vereinigten Staaten, und an das  FDA Adverse Event Reporting System , eine Datenbank mit ähnlichen Berichten der US-amerikanischen Food and Drug Administration, übermittelt wurden. Durch ihre Analysen fanden sie heraus, dass Todesfälle hauptsächlich dann auftreten, wenn Lidocain intravenös oder als Rachenspritze verabreicht wird, und fast immer bei extrem hohen Dosen, manchmal bis zum Vierfachen des Höchstwerts, sagte Fettiplace.

Dieses Problem wird durch die Verfügbarkeit hochdosierter Verabreichungsmethoden und die Gefahr einer versehentlichen Überdosis durch medizinisches Notfallpersonal noch verschärft. Die Autoren schlagen vor, dass eine verbesserte Aufklärung und aktualisierte Empfehlungen diese Risiken mindern könnten, da die Empfehlungen bereits zu einer Verringerung der Gesamtzahl der Vergiftungen und Todesfälle durch Narkose geführt haben.

Die Empfehlungen zur Lokalanästhesie und die damit verbundenen wissenschaftlichen Veränderungen hätten einen entscheidenden Einfluss gehabt, sagte Fettiplace. „Die Daten deuten darauf hin, dass sich die Zahl der Vorfälle oder die Zahl der unerwünschten Folgen in den letzten 15 Jahren um etwa 50 % verringert hat“, sagte er.

Dennoch deutet der Anstieg der Lidocain-bedingten Vergiftungen darauf hin, dass die derzeitigen Sicherheitsvorkehrungen möglicherweise nicht ausreichen. Fettiplace und seine Kollegen sind überzeugt, dass neue, gezieltere Empfehlungen die Schäden weiter reduzieren könnten.