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Emphysem beim CT-Lungenscreening erhöht das Sterberisiko bei asymptomatischen Erwachsenen

Ein Emphysem, das bei der Baseline-Niedrigdosis-Thorax-CT (LDCT) in der Lungenkrebs-Screening-Kohorte mit mehr als 9.000 asymptomatischen Erwachsenen festgestellt wurde, wurde innerhalb eines Nachbeobachtungszeitraums von 25 Jahren mit Todesfällen jeglicher Ursache, chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) und Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Verbindung gebracht. Dies geht aus einer neuen Studie hervor, die heute in Radiology , einer Fachzeitschrift der Radiological Society of North America ( RSNA ), veröffentlicht wurde.  

Emphysem ist eine dauerhafte und fortschreitende Lungenerkrankung, bei der die Lungenbläschen geschädigt werden und das Atmen erschwert wird. Die Krankheit wird hauptsächlich durch langfristige Belastung mit Reizstoffen wie Zigarettenrauch und Luftverschmutzung verursacht.

Repräsentative axiale Bilder von leichtem, mittelschwerem und schwerem Emphysem bei der Low-Dose-CT (LDCT)-Basisuntersuchung. 
(A) Ein 67-jähriger Mann mit leichtem Emphysem bei der Low-Dose-CT-Basisuntersuchung im Jahr 2002. Der LDCT-Basisscan zeigt eine Gefäßaufweitung, die auf eine Ausdehnung des Lungenparenchyms aufgrund des Emphysems hindeutet, sowie gelegentliche diskrete Regionen mit geringer Dichte. Der Teilnehmer starb schließlich 15,4 Jahre (184,2 Monate) später an einer Herz-Kreislauf-Erkrankung. 
(B) Ein 69-jähriger Mann mit mittelschwerem Emphysem bei der Low-Dose-CT-Basisuntersuchung im Jahr 2007. Der Teilnehmer starb 1,8 Jahre (21,9 Monate) später an einer Herz-Kreislauf-Erkrankung. Identifizierbare Regionen mit geringer Dichte betrafen weniger als die Hälfte des Lungenparenchyms. 
(C) Eine 85-jährige Frau mit schwerem Emphysem bei der LDCT-Basisuntersuchung im Jahr 2006. Nach 5,5 Jahren (65,5 Monaten) Nachbeobachtung verstarb die Patientin an den Folgen einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung. Identifizierbare Regionen mit geringer Dichte betrafen mehr als die Hälfte des Lungenparenchyms.

Credits:
RSNA

„Bislang wussten wir nicht, ob die visuelle Emphysem-Beurteilung im LDCT im Rahmen der Lungenkrebsvorsorge einen prognostischen Wert hat“, sagte Dr. Claudia I. Henschke, Radiologin und Professorin für Radiologie in der Abteilung für diagnostische, molekulare und interventionelle Radiologie an der Icahn School of Medicine am Mount Sinai in New York. „Unsere Studie zeichnet sich durch eine lange Nachbeobachtung und umfassende Analyse der Todesursachen in einer großen Lungenkrebsvorsorge-Kohorte aus.“

Im Rahmen der Studie wurde eine Lungenkrebs-Screening-Kohorte von 9.047 asymptomatischen Erwachsenen (40–85 Jahre bei Aufnahme; 4.614 weiblich) mit Rauchervorgeschichte in New York einer LDCT-Basisuntersuchung unterzogen und im Rahmen des International Early Lung Cancer Action Program (I-ELCAP) bis zu 25 Jahre lang beobachtet.

Die Teilnehmer (medianes Alter 65 Jahre, mediane Packungsjahre 43 und mediane Nachbeobachtung 23,3 Jahre) unterzogen sich zwischen 2000 und 2008 einer LDCT-Basisuntersuchung und wurden, wenn möglich, bis zu ihrem Tod oder 31. Dezember 2024 nachbeobachtet. Die Packungsjahre sind ein Maß für die lebenslange Belastung durch Zigarettenrauch und werden berechnet, indem die Anzahl der Jahre, die sie mit Rauchen verbracht haben, mit der Anzahl der pro Tag gerauchten Zigarettenpackungen multipliziert wird.

Ein erfahrener Thoraxradiologe beurteilte jede LDCT und vergab eine Punktzahl von 0 (kein Emphysem) bis 3 (schwer).

„Bei der Lungenkrebsvorsorge sollte es nicht nur darum gehen, nach Knötchen zu suchen“, sagte Dr. Henschke, der leitende Prüfarzt des I-ELCAP-Projekts. „Das ist nur ein kleiner Teil dessen, was wir im CT-Scan sehen. Als Radiologen sind wir für das gesamte Bild verantwortlich.“

70,9 % der Studienteilnehmer wiesen keine Anzeichen eines Emphysems auf. Der Anteil an leichtem, mittelschwerem und schwerem Emphysem betrug 21,1 %, 5,7 % bzw. 2,4 %. Bei fast 80 % der Teilnehmer, bei denen im LDCT-Test ein Emphysem festgestellt wurde, war zuvor keine Emphysemdiagnose gestellt worden, darunter fünf Prozent der Teilnehmer mit mittelschwerem oder schwerem Emphysem.

Bei Männern wurde etwas mehr Emphysem diagnostiziert als bei Frauen (30,1 % gegenüber 28,2 %). Die Krankheitssymptome nahmen mit zunehmendem Alter und einer höheren kumulativen Rauchbelastung zu.

Bis Ende 2024 waren 3.738 Teilnehmer (41,3 %) gestorben, am häufigsten an Herz-Kreislauf-Erkrankungen (12,7 %) und COPD (3,3 %). Das Durchschnittsalter zum Zeitpunkt des Todes lag bei 81 Jahren (alle Todesursachen), bei COPD, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und anderen Todesursachen bei 81, 82 bzw. 81 Jahren.

Eine statistische Analyse der Zusammenhänge zwischen Emphysem und Sterblichkeit ergab, dass die Lungenerkrankung mit der COPD-Sterblichkeit in Zusammenhang stand, nicht jedoch mit der Sterblichkeit durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen.


„Radiology“ wird von den Co-Interimsherausgeberinnen Vicky Goh, MBBCh., King’s College London, UK, und Kathryn Fowler, MD, University of California San Diego, Kalifornien, herausgegeben und ist Eigentum der Radiological Society of North America, Inc. ( https://pubs.rsna.org/journal/radiology ).

Die RSNA ist ein Verband von Radiologen, Strahlenonkologen, Medizinphysikern und verwandten Wissenschaftlern, der durch Bildung, Forschung und technologische Innovation Spitzenleistungen in der Patientenversorgung und Gesundheitsversorgung fördert. Der Sitz der Gesellschaft befindet sich in Oak Brook, Illinois. ( RSNA.org )