Obwohl die materiellen Schäden durch Hurrikan Sandy im Jahr 2012 möglicherweise behoben wurden, hinterließ der Sturm bleibende Auswirkungen auf die Herz-Kreislauf-Gesundheit, wie neue Erkenntnisse von Forschern der Weill Cornell Medicine und der New York University zeigen.
Die am 3. September in JAMA Network Open veröffentlichte Studie ergab, dass ältere Menschen in den Hochwassergebieten New Jerseys bis zu fünf Jahre nach Sandys Landgang einem um 5 Prozent höheren Risiko für Herzerkrankungen ausgesetzt waren. Dies ist eine der ersten Studien, die die langfristigen kardiovaskulären Risiken im Zusammenhang mit Überschwemmungen bei älteren Menschen genau quantifiziert. Die meisten Studien konzentrieren sich auf die unmittelbaren Folgen schwerer Wetterereignisse.
„Klimabedingte Hurrikane und hurrikanbedingte Überschwemmungen werden in Zukunft voraussichtlich zunehmen“, sagte Dr. Arnab Ghosh , Assistenzprofessor für Medizin an der Weill Cornell Medicine und Internist am NewYork-Presbyterian/Weill Cornell Medical Center, der die Studie leitete. „Daher ist es wichtig, die langfristigen gesundheitlichen Auswirkungen auf die am stärksten gefährdeten Menschen zu verstehen.“
Natürliches kontrolliertes Experiment
Die Forscher analysierten Medicare-Daten von über 120.000 Menschen im Alter von 65 Jahren und älter, die in den fünf Jahren nach dem Sturm in New Jersey, New York City und Connecticut lebten.
Sie verglichen Postleitzahlengebiete, die während des Hurrikans überflutet wurden, mit nahegelegenen Postleitzahlengebieten, die nicht überflutet wurden. Dabei glichen sie die Gemeinden hinsichtlich Alter, Einkommen, ethnischer Zugehörigkeit und Gesundheitszustand vor dem Sturm an. Mithilfe moderner statistischer Modelle verfolgte das Team herzbedingte Gesundheitsereignisse wie Herzinfarkte, Schlaganfälle und Herzversagen bei Menschen, die nach dem Hurrikan nicht umgesiedelt hatten.
„Dank der großen, vielfältigen und stabilen Patientenpopulation von Medicare-Empfängern konnte unser Team breitere Bevölkerungstrends erkennen und gleichzeitig viele der Bedrohungen für die Validität kontrollieren, seien es sozioökonomische Faktoren oder die Prävalenz von Komorbiditäten“, sagte der leitende Autor Dr. David Abramson , klinischer Professor für Sozial- und Verhaltenswissenschaften an der School of Global Public Health der New York University. Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass die Herzinsuffizienzrate in überfluteten Gebieten, insbesondere in New Jersey, höher war und dass das Risiko noch vier bis fünf Jahre – nicht nur Wochen oder Monate – nach dem Sturm anhielt.
Sie gehen davon aus, dass in New Jersey mehr Menschen direkt von den physischen und emotionalen Belastungen des Sturms betroffen waren. Überflutete Postleitzahlengebiete in New Jersey wiesen niedrigere Durchschnittseinkommen und höhere Werte im Deprivationsindex auf, der auf soziale und wirtschaftliche Benachteiligung hinweist. Diese Faktoren führen zu einer Verschlechterung der Gesundheit und einem schlechteren Zugang zur Gesundheitsversorgung, insbesondere nach einer Katastrophe. Die Bewohner waren zudem mit anhaltenden schwierigen Umwelt- und psychischen Bedingungen sowie einer geringeren Unterstützung durch die Gemeinschaft konfrontiert.
In einer verwandten Studie , die letzten Monat in Frontiers in Public Health veröffentlicht wurde, stellten Dr. Ghosh und seine Kollegen fest, dass die Sterberate älterer Menschen in den nach Sandy überfluteten Gebieten fünf Jahre später durchschnittlich um 9 Prozent höher war als in weniger betroffenen Vierteln. Das Ausmaß dieses Effekts variierte je nach Region. Während in New York City die Sterberate um 8 Prozent stieg, war es in Connecticut ein Anstieg von 19 Prozent. Der Rest der Küste des Bundesstaates New York, einschließlich Long Island, und New Jersey schienen von diesem Effekt jedoch verschont zu bleiben.
„Die regionalen Unterschiede, die wir festgestellt haben, verdeutlichen, wie unterschiedlich die lokalen Gegebenheiten sind und einer genaueren Untersuchung bedürfen“, sagte Dr. Ghosh. „New York City beispielsweise ist stark urbanisiert, während die betroffenen Teile von Connecticut und New Jersey vorstädtisch geprägt sind und eine andere Infrastruktur und mehr Einfamilienhäuser aufweisen.“

Credits:
Weill Cornell Medicine

