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Ketamin-Einsatz bei chronischen Schmerzen nicht durch Beweise gestützt

Eine neue Cochrane-Studie hat ergeben, dass die Off-Label-Anwendung von Ketamin zur Behandlung chronischer Schmerzen nicht durch wissenschaftliche Erkenntnisse gestützt wird.

Ketamin ist ein Anästhetikum, das häufig zur Sedierung und kurzfristigen Schmerzlinderung eingesetzt wird. Ketamin wird auch häufig außerhalb der Zulassung zur Behandlung chronischer Schmerzzustände wie Nervenschmerzen, Fibromyalgie und komplexem regionalen Schmerzsyndrom verschrieben. Es ist einer von mehreren NMDA-Rezeptorantagonisten – einer Gruppe von Medikamenten, die Schmerzen lindern sollen, indem sie bestimmte an der Schmerzsignalisierung beteiligte Gehirnrezeptoren blockieren.

Die von Forschern der UNSW Sydney, Neuroscience Research Australia (NeuRA) und der Brunel University of London durchgeführte Studie untersuchte 67 Studien mit über 2.300 erwachsenen Teilnehmern. Bewertet wurden fünf NMDA-Rezeptorantagonisten: Ketamin, Memantin, Dextromethorphan, Amantadin und Magnesium.
Die Ergebnisse zeigen keine eindeutigen Hinweise auf einen Nutzen von Ketamin bei chronischen Schmerzen und identifizierten ein erhöhtes Risiko für Nebenwirkungen wie Wahnvorstellungen, Delirium, Paranoia, Übelkeit und Erbrechen. Aufgrund der geringen Studiengröße und der mangelhaften methodischen Qualität wurde die Evidenz als niedrig bis sehr niedrig eingestuft.

Die Überprüfung ergab auch keine Studien, die über zwei wichtige Ergebnisse berichteten: ob Ketamin depressive Symptome oder den Opioidkonsum reduzierte. Dies ist bemerkenswert, da Ketamin häufig für Patienten mit depressiven Symptomen oder Opioidtoleranz empfohlen wird.

DOI

10.1002/14651858.CD015373.pub2