Forscher der McGill University haben ein digitales Tool entwickelt und lizenzieren es nun. Damit soll die Einnahme von Medikamenten, die für Patienten unnötig oder sogar schädlich sein können, auf sichere Weise reduziert werden.
Wenn Ärzte die Patientenakte überprüfen, markiert MedSafer potenziell ungeeignete Medikamente. In einer neuen klinischen Studie konnte mithilfe der Software 36 Prozent der Bewohner von Langzeitpflegeeinrichtungen auf solche Medikamente verzichten – fast dreimal so viele wie bei Überprüfungen ohne das Tool.
„Manchmal geben wir dem Alter die Schuld für Gedächtnisverlust oder Mobilitätsprobleme, obwohl die wahre Ursache die Medikamente sind“, sagte die Hauptautorin Dr. Emily McDonald , außerordentliche Professorin in der medizinischen Fakultät der McGill University, Wissenschaftlerin am Forschungsinstitut des McGill University Health Centre (dem Institut) und leitende Ärztin am McGill University Health Centre. „Ich habe Patienten erlebt, die nach dem Absetzen eines sedierenden Medikaments zunächst kaum ansprechbar waren und dann wieder Gespräche führen konnten.“
Fast zwei Drittel der kanadischen Senioren nähmen täglich fünf oder mehr Medikamente ein, und in der Langzeitpflege sei die Zahl deutlich höher, fügte sie hinzu.

Wie sich das Tool in die Routineversorgung einfügt
In Pflegeheimen werden Medikamente normalerweise alle drei Monate überprüft, doch die Wissenschaftler weisen darauf hin, dass es keinen Standardansatz für die Absetzung von Medikamenten gibt.
MedSafer dient als Checkliste für Kliniker. Es durchsucht die Medikamentenliste eines Bewohners und seinen Gesundheitszustand, kennzeichnet möglicherweise nicht mehr geeignete Medikamente und bietet Hinweise zum Absetzen bestimmter Medikamente oder zu sichereren Alternativen.
Die Software wurde gemeinsam von McDonald und Dr. Todd Lee entwickelt , außerordentlicher Professor in der medizinischen Fakultät der McGill University und Wissenschaftler am Institut. An der Studie nahmen 725 Bewohner von fünf Pflegeheimen in New Brunswick teil, die jeweils durchschnittlich 10 Medikamente einnahmen.
Das Problem mit „Verschreibungskaskaden“
Medikamente häufen sich oft im Laufe der Zeit an und werden manchmal verschrieben, um den Nebenwirkungen anderer Medikamente entgegenzuwirken. Dieses Muster wird als „Verschreibungskaskade“ bezeichnet.
„Einige Medikamente können das Risiko von Stürzen, Verwirrtheit und Krankenhausaufenthalten erhöhen“, sagte Lee. „Je mehr Sie einnehmen, desto mehr Nebenwirkungen und Wechselwirkungen können auftreten.“
Das Ziel der Forscher besteht darin, MedSafer in die Primärversorgung zu integrieren, sodass eine Übermedikation angegangen werden kann, bevor die Patienten in Langzeitpflege gehen.
„Dies sollte der neue Behandlungsstandard für ältere Menschen sein“, sagte McDonald. „Niemand sollte Medikamente einnehmen, die mehr schaden als nützen.“
Über die Studie
„ Electronic Decision Support for Deprescribing in Older Adults Living in Long-Term Care “ von Emily McDonald und Todd Lee et al. wurde in JAMA Network Open veröffentlicht.
Die Forschung wurde vom Healthy Seniors Pilot Project finanziert, einer gemeinsamen Initiative der Public Health Agency of Canada und der Regierung von New Brunswick.
McDonald und Lee sind Mitbegründer der MedSafer Corp., die die in der Studie verwendete Software lizenziert.

