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Leberkrebs: Empfehlungen der Lancet-Kommission

Leberkrebs ist die sechsthäufigste Krebsart und die dritthäufigste krebsbedingte Todesursache weltweit. Insbesondere eine Unterart des Leberkrebses, das sogenannte hepatozelluläre Karzinom, ist für rund 80 % aller Leberkrebsfälle verantwortlich. Angesichts der weltweit zunehmenden Krankheitslast durch hepatozelluläre Karzinome wurde nun eine Kommission aus Experten verschiedenster Fachrichtungen – von der klinischen Medizin bis zum öffentlichen Gesundheitswesen – eingerichtet, um dieses Problem anzugehen.

In einem umfassenden Bericht, der am 28. Juli 2025 online in The Lancet veröffentlicht wurde , präsentierten die Mitglieder dieser Kommission unter dem Vorsitz von Professor Masatoshi Kudo von der Kindai-Universität sowie Professor Jian Zhou und Professor Jia Fan von der Fudan-Universität in China ihre Ergebnisse und betonten die Notwendigkeit, die Krankheitslast durch das hepatozelluläre Karzinom zu bekämpfen. Der Inhalt dieses Berichts umfasste einen systematischen Prozess, der aus Ideenfindung, Literaturrecherche, Evidenzanalyse, Synthese neuartiger Daten, Modellierung sowie Fallstudienanalysen zur Bereitstellung von Beispielen aus der Praxis bestand.

Zunächst führten die Autoren dieses Berichts Analysen durch, um die Entwicklung der Fälle von Leberzellkarzinomen bis zum Jahr 2050 zu prognostizieren. Konkret formulierten sie konkrete Ziele zur weltweiten Reduzierung der durch Leberzellkarzinome verursachten Krankheitslast. Eines dieser Ziele, so der Bericht, sei eine jährliche Senkung der altersstandardisierten Leberkrebsinzidenz um mindestens 2 % erforderlich, um der wachsenden Krankheitslast entgegenzuwirken. Positiv anzumerken ist, dass es eine Reihe beeinflussbarer Risikofaktoren für Leberkrebs gibt, darunter Hepatitis B und C sowie Alkoholkonsum. „Nach vorsichtigen Schätzungen sind mindestens 60 % der Leberkrebsfälle durch die Kontrolle dieser Risikofaktoren vermeidbar“, stellt Prof. Kudo fest.

Vor dem Hintergrund dieser Prognosen und Ziele für das Jahr 2050 präsentierten die Autoren zehn evidenzbasierte Empfehlungen zur Bekämpfung des Leberzellkarzinoms. Diese gliedern sich in die folgenden Themenbereiche: Krankheitsprävention, Früherkennung und Behandlung. Darüber hinaus betonten sie die Notwendigkeit, bestehende Ungleichheiten beim Zugang zu diesen drei Aspekten der Gesundheitsversorgung zu beseitigen. Auch dies wird in den zehn Empfehlungen berücksichtigt.

Virushepatitis ist ein bekannter Risikofaktor für Leberkrebs. Die Kommission empfahl zunächst, die Prävention, das Screening und die Behandlung von Virushepatitis zu intensivieren. Weitere Empfehlungen zur weiteren Prävention von Leberkrebs konzentrierten sich auf die Reduzierung des Alkoholkonsums durch staatliche Maßnahmen, die Kontrolle umweltbedingter Risikofaktoren (wie verunreinigtes Wasser) und die Entwicklung von Strategien zur Bekämpfung verwandter Krankheiten wie MASLD (metabolische Dysfunktion-assoziierte Steatohepatitis) und MASH (metabolische Dysfunktion-assoziierte Steatohepatitis). Darüber hinaus wurde großer Wert darauf gelegt, das Bewusstsein für die Gesundheit der Leber in der gesamten Bevölkerung zu schärfen.

Der Ausschuss empfahl außerdem, die Überwachungsstrategien zur Früherkennung von Leberkrebs, insbesondere in Hochrisikogruppen, zu verbessern. Bezüglich der Behandlung sollten Anstrengungen unternommen werden, um die Überlebenschancen von Patienten mit hepatozellulärem Karzinom zu verbessern und gleichzeitig die Unterschiede zwischen Ost und West in der klinischen Behandlung zu berücksichtigen. Schließlich bedarf es neuer Gesundheitsmodelle, die den Zugang zur Behandlung auch in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen verbessern.

Die Kommission legt eine Reihe evidenzbasierter Empfehlungen zur Bekämpfung des Leberzellkarzinoms vor

Credits:
Professor Masatoshi Kudo von der Kindai-Universität