Eine neue Leitlinie zur Diagnose und Behandlung von Bluthochdruck soll Ärzten in der Primärversorgung, darunter Allgemeinärzten, Krankenpflegern, Pflegepraktikern und Apothekern, bei der Bewältigung der Krankheit helfen. Die neue Leitlinie, die erste von zwei von Hypertension Canada, wurde im CMAJ ( Canadian Medical Association Journal ) https://www.cmaj.ca/lookup/doi/10.1503/cmaj.241770 veröffentlicht und wird mit Genehmigung im Canadian Family Physician und Canadian Pharmacists Journal erneut veröffentlicht , mit einer Zusammenfassung in Canadian Nurse .
Bluthochdruck ist der häufigste veränderbare Risikofaktor für Herzerkrankungen und Tod und betrifft etwa jeden vierten Erwachsenen in Kanada. Kanada war führend in der Behandlung und Kontrolle von Bluthochdruck, doch dieser Erfolg ist in den letzten Jahren rückläufig. Diskrepanzen bei optimalen Blutdruckzielen, komplexe Leitlinienempfehlungen, eine geringere Einbindung von Gesundheitsdienstleistern und andere Faktoren könnten diesen Rückgang begünstigen.
„Da Bluthochdruck am häufigsten in der Primärversorgung behandelt wird, wird die Unterstützung von Hausärzten bei der Diagnose und Behandlung dieser Krankheit die Bluthochdruckversorgung auf Bevölkerungsebene verbessern und den Menschen in Kanada zugutekommen“, sagt Dr. Ross Tsuyuki, ehemaliger Präsident von Hypertension Canada. „Wir hoffen, dass diese praktischen Empfehlungen die Umsetzung der Bluthochdruckbehandlung in der klinischen Praxis erleichtern.“
Die von Hypertension Canada entwickelte Leitlinie nutzt das HEARTS -Konzept der Weltgesundheitsorganisation (WHO), um die Herz-Kreislauf-Gesundheit weltweit zu verbessern. Der Ansatz lässt sich flexibel an die individuellen Bedürfnisse der einzelnen Länder anpassen. In den USA, wo die Leitlinie entwickelt wurde, konnte die lokale Hypertonie-Kontrollrate innerhalb von etwas mehr als einem Jahrzehnt von 44 % auf 90 % verbessert werden.
Die Leitlinie basiert auf neuesten Erkenntnissen und enthält Empfehlungen für die Primärversorgung zur Blutdruckmessung und Definition von Hypertonie zur Diagnose, zu einer gesunden Lebensführung und zur medikamentösen Behandlung, auch bei schwer behandelbarem Bluthochdruck. Bei der Auswahl der Medikamente zur Behandlung von Bluthochdruck berücksichtigte das Leitlinienkomitee Wirksamkeit, Verträglichkeit, Kosten, Kostenübernahme, Verfügbarkeit, Schutz vor zukünftigen Medikamentenengpässen und die Möglichkeit, die Tabletten zu teilen.
Eine wichtige Änderung ist eine niedrigere Schwelle für BP-Ziele.
„Die niedrigeren Blutdruckwerte, die sowohl für die Definition von Bluthochdruck als auch für die Behandlungsziele im Vergleich zu den früheren Leitlinien von Hypertension Canada festgelegt wurden, bedeuten, dass mehr Menschen als Menschen mit Bluthochdruck eingestuft werden, was erhebliche persönliche Auswirkungen haben kann, wie Stigmatisierung, Versicherungsschutz und mehr“, sagt Dr. Greg Hundemer, Co-Vorsitzender der Leitlinien. „Das Komitee war jedoch der Ansicht, dass die aktuellen Erkenntnisse die niedrigeren Grenzwerte stark unterstützen, um die Früherkennung und Intervention bei Bluthochdruck zu fördern und so langfristige kardiovaskuläre Komplikationen auf Bevölkerungsebene zu mildern.“
Ein Ausschuss aus Hausärzten, Apothekern, einer Pflegefachkraft, Hypertonie-Spezialisten und einem Methodologen entwickelte die Leitlinie. Darüber hinaus gaben vier Patientenpartner mit eigener Erfahrung mit Bluthochdruck Feedback während der Leitlinienentwicklung und halfen bei der Erstellung eines Patientenunterstützungstools.
