Das Risiko, an der häufigsten Form von primärem Leberkrebs zu sterben, ist bei Patienten mit niedrigem Haushaltseinkommen um etwa 30 Prozent höher als bei Patienten mit mittlerem oder hohem Haushaltseinkommen. Dies geht aus einer Studie der Universität Göteborg hervor.
Jedes Jahr wird in Schweden bei etwa 500 bis 550 Menschen ein sogenanntes hepatozelluläres Karzinom (HCC) diagnostiziert, die häufigste Form von primärem Leberkrebs, also einer Krebserkrankung, die in der Leber beginnt. Drei von vier Betroffenen sind Männer.
Das Forschungsteam hatte bereits gezeigt, dass HCC bei Menschen mit niedrigem Haushaltseinkommen etwa fünfmal häufiger auftritt als bei Menschen mit hohem Haushaltseinkommen. Ziel dieser Studie war es, zu untersuchen, wie Einkommen, Bildung, ethnische Zugehörigkeit und andere soziodemografische Faktoren Diagnose, Behandlung und Überleben beeinflussen.
Die Studie ergab,
dass bei Patienten mit niedrigem Haushaltseinkommen die Wahrscheinlichkeit, HCC frühzeitig zu diagnostizieren und eine kurative Behandlung angeboten zu bekommen, deutlich geringer war. Ein niedriges Haushaltseinkommen war im Vergleich zu Patienten mit mittlerem oder hohem Haushaltseinkommen auch mit einer um 29 Prozent höheren Sterblichkeit verbunden.
Anstrengungen erforderlich, um gleichwertige Versorgung zu gewährleisten
Der Studienleiter Juan Vaz ist Forscher für Gemeinschaftsmedizin und öffentliche Gesundheit an der Sahlgrenska Academy der Universität Göteborg und Facharzt am Halland Hospital in Halmstad:
„Die Studie zeigt deutlich, dass sozioökonomische Unterschiede stark mit ungünstigeren Gesundheitsergebnissen auf allen Versorgungsebenen für Patienten mit HCC in Schweden verbunden sind. Die Ergebnisse unterstreichen die Notwendigkeit weiterer Anstrengungen, um sicherzustellen, dass die Versorgung wirklich gleich und für alle zugänglich ist, unabhängig vom sozioökonomischen Hintergrund“, sagt er.
Die in The Lancet Regional Health – Europe veröffentlichte Studie umfasst alle erwachsenen Patienten mit HCC, die zwischen 2011 und 2021 im schwedischen nationalen Leberregister (SweLiv) erfasst waren, insgesamt 5.490 Patienten.
Die sozioökonomischen Daten wurden aus anderen nationalen Gesundheitsregistern und demografischen Datenbanken abgerufen. Die Ergebnisse wurden um Faktoren wie zugrunde liegende Lebererkrankungen, Komorbiditäten und spezifische Tumoreigenschaften bereinigt, die die Wahl der Behandlung und die Prognose beeinflussen können.
Gezieltes Screening in sozial schwachen Gebieten
Der Hauptrisikofaktor für HCC ist die Leberzirrhose, oft einfach Zirrhose genannt. Dabei handelt es sich um einen krankhaften Leberschaden, der durch eine chronische Leberentzündung verursacht wird, beispielsweise infolge von hohem Alkoholkonsum oder einer Hepatitis-Virusinfektion.
Das Forschungsteam setzt nun fortschrittliche statistische Methoden ein, um Gebiete in Schweden auszuwählen, in denen ein Screening auf Leberzirrhose den größten Nutzen bringen würde. Pilotstudien sind ebenfalls geplant.
„Gezielte Screenings auf Leberzirrhose in sozioökonomisch benachteiligten Gebieten können zu einer frühen HCC-Diagnose führen, was wiederum die Chancen auf Zugang zu kurativen Behandlungen sowie alle anderen gesundheitlichen Vorteile erhöhen kann, die mit einer frühen Leberzirrhosediagnose verbunden sind“, sagt Juan Vaz.
