Ein experimentelles Medikament scheint das Risiko einer Alzheimer-bedingten Demenz bei Menschen zu senken, die die Krankheit in ihren Dreißigern, Vierzigern oder Fünfzigern entwickeln. Dies geht aus einer Studie der Knight Family Dominantly Inherited Alzheimer Network-Trials Unit (DIAN-TU) der Washington University School of Medicine in St. Louis hervor. Die Ergebnisse deuten – erstmals in einer klinischen Studie – darauf hin, dass eine frühzeitige Behandlung zur Entfernung von Amyloid-Plaques aus dem Gehirn viele Jahre vor dem Auftreten von Symptomen den Ausbruch der Alzheimer-Demenz verzögern kann.
Die Studie wurde am 19. März in The Lancet Neurology veröffentlicht .
An der internationalen Studie nahmen 73 Personen mit seltenen, vererbten Genmutationen teil, die eine Überproduktion von Amyloid im Gehirn verursachen und so die Entwicklung von Alzheimer im mittleren Alter nahezu garantieren. Bei einer Untergruppe von 22 Teilnehmern, die zu Studienbeginn keine kognitiven Probleme hatten und das Medikament am längsten – durchschnittlich acht Jahre – erhielten, senkte die Behandlung das Risiko für die Entwicklung von Symptomen von nahezu 100 % auf etwa 50 %. Dies geht aus einer Primäranalyse der Daten hervor, die durch mehrere Sensitivitätsanalysen gestützt wird, die diesen Trend bestätigen.
„Alle an dieser Studie teilnehmenden Personen waren dazu bestimmt, an Alzheimer zu erkranken, und bei einigen ist dies bisher nicht der Fall“, sagte der leitende Autor Randall J. Bateman, MD , Charles F. und Joanne Knight Distinguished Professor für Neurologie an der WashU Medicine. „Wir wissen noch nicht, wie lange sie symptomfrei bleiben werden – vielleicht ein paar Jahre oder Jahrzehnte. Um ihnen die besten Chancen zu geben, kognitiv normal zu bleiben, haben wir die Behandlung mit einem anderen Anti-Amyloid-Antikörper fortgesetzt, in der Hoffnung, dass sie nie Symptome entwickeln. Was wir wissen ist, dass es zumindest möglich ist, den Beginn der Alzheimer-Symptome zu verzögern und den Menschen mehr Jahre gesunden Lebens zu schenken.“
Die Ergebnisse liefern neue Belege für die sogenannte Amyloid-Hypothese der Alzheimer-Krankheit. Diese geht davon aus, dass der erste Schritt zur Demenz die Bildung von Amyloid-Plaques im Gehirn ist und dass die Entfernung dieser Plaques oder die Blockierung ihrer Bildung die Entstehung von Symptomen verhindern kann. Für diese Studie untersuchten Bateman und Kollegen die Wirkung eines experimentellen Anti-Amyloid-Medikaments, um zu prüfen, ob das Medikament die Entwicklung von Demenz verhindern kann.
Die Studienpopulation bestand aus Personen, die ursprünglich an der Knight Family DIAN-TU-001, der weltweit ersten Alzheimer-Präventionsstudie, teilgenommen hatten und anschließend an einer Verlängerung der Studie teilnahmen, in der sie ein Anti-Amyloid-Medikament erhielten. Die Knight Family DIAN-TU-001-Studie wird derzeit von Bateman geleitet und hauptsächlich von der Alzheimer’s Association, der GHR Foundation und den National Institutes of Health (NIH) finanziert. Sie wurde 2012 ins Leben gerufen, um Anti-Amyloid-Medikamente als präventive Therapien für die Alzheimer-Krankheit zu evaluieren. Alle Studienteilnehmer wiesen keinen bis nur sehr leichten kognitiven Abbau auf und befanden sich, basierend auf der Familienanamnese, innerhalb von 15 Jahren vor bis 10 Jahren nach dem erwarteten Alter, in dem Alzheimer ausbricht.
Als die Studie 2020 endete, berichteten Bateman und Kollegen, dass eines der Medikamente – Gantenerumab von Roche und seiner US-Tochtergesellschaft Genentech – den Amyloidspiegel im Gehirn senkte und einige Alzheimer-Proteinwerte verbesserte. Die Forscher konnten jedoch noch keine Hinweise auf einen kognitiven Nutzen erkennen, da sich die Symptome in der symptomfreien Gruppe – unabhängig davon, ob sie das Medikament oder ein Placebo erhielt – nicht verschlechtert hatten. Diese gemischten Ergebnisse in der symptomfreien Gruppe veranlassten die Studienleiter, eine offene Verlängerung zu starten, um die Wirkung von Gantenerumab weiter zu untersuchen und festzustellen, ob höhere Dosen oder eine längere Behandlung den kognitiven Abbau verhindern oder verzögern könnten.
Alle DIAN-TU-Teilnehmer mit einer Hochrisiko-Alzheimer-Genmutation konnten an der Verlängerungsstudie teilnehmen, unabhängig davon, ob sie während der Studie Gantenerumab, ein anderes Medikament oder ein Placebo erhalten hatten. Da alle Teilnehmer der Verlängerungsstudie das experimentelle Medikament erhielten, gab es keine interne Kontrollgruppe. Stattdessen verglichen die Forscher die Verlängerungsteilnehmer mit Personen einer verwandten Studie, der sogenannten DIAN-Beobachtungsstudie, die keine medikamentöse Behandlung erhalten hatten, sowie mit Placebo-behandelten DIAN-TU-Teilnehmern, die die Verlängerungsstudie nicht fortsetzten.
