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Zuckerhaltige Getränke erhöhen Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen deutlich

Eine groß angelegte schwedische Studie legt nahe, dass der Konsum von zuckerhaltigen Getränken das Risiko für schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen deutlich erhöht, der gelegentliche Genuss von Süßigkeiten jedoch nicht.

Ein wenig von dem, worauf man Lust hat, tut gut… es sei denn, es handelt sich um ein kohlensäurehaltiges Getränk. Wissenschaftler, die die Auswirkungen von Zucker auf das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen untersucht haben, haben herausgefunden, dass der Verzehr von zu viel zugesetztem Zucker das Risiko eines Schlaganfalls oder eines Aneurysmas erhöht, während der Verzehr von wenigen Leckereien mit einem geringeren Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden ist. Der Konsum von gesüßten Getränken hingegen erhöht das Risiko für Schlaganfall, Herzversagen und Vorhofflimmern;

„Das auffälligste Ergebnis unserer Studie ist der unterschiedliche Zusammenhang zwischen verschiedenen Quellen von zugesetztem Zucker und dem Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen“, sagte Suzanne Janzi, Doktorandin an der Universität Lund und korrespondierende Autorin des Artikels in Frontiers in Public Health. „Dieser überraschende Kontrast unterstreicht, wie wichtig es ist, nicht nur die Menge des konsumierten Zuckers zu berücksichtigen, sondern auch seine Quelle und den Kontext.“ 

Ein Löffelchen voll Zucker 

Obwohl die meisten öffentlichen Gesundheitsbehörden empfehlen, den Zuckerkonsum einzuschränken, um die Zähne zu schützen und die Ernährung zu verbessern, gibt es bisher nur begrenzte Erkenntnisse über die Auswirkungen des Zuckerkonsums auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Diese Krankheiten sind die Hauptursache für Tod und Krankheit in Europa, und eine Umstellung der Ernährung ist eine vergleichsweise einfache Möglichkeit, das Risiko zu senken;

Um zu verstehen, wie sich der Zuckerkonsum auf das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen auswirkt und ob der Konsum verschiedener Zuckerarten dieses Risiko verändert, sammelten die Wissenschaftler Daten aus zwei großen Kohortenstudien, der schwedischen Mammografie-Kohorte und der schwedischen Männerkohorte. Im Rahmen dieser Studien wurden 1997 und 2009 Fragebögen zur Ernährung ausgefüllt, so dass die Wissenschaftler die Ernährungsgewohnheiten der Teilnehmer über einen längeren Zeitraum verfolgen konnten;

Nachdem Ausschlüsse vorgenommen worden waren, um sicherzustellen, dass die beiden Kohorten die gleichen Einschlusskriterien aufwiesen, und um unabhängige Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu entfernen, blieb den Wissenschaftlern eine Stichprobe von 69 705 Teilnehmern. Sie untersuchten drei Arten des Zuckerkonsums – Süßigkeiten wie Honig, Leckereien wie Gebäck oder gesüßte Getränke wie Limonaden – und sieben Herz-Kreislauf-Erkrankungen: zwei verschiedene Arten von Schlaganfällen, Herzinfarkte, Herzinsuffizienz, Aortenaneurysmen, Vorhofflimmern und Aortenstenose. 

Die Teilnehmer wurden so lange beobachtet, bis sie starben, eine der Herz-Kreislauf-Erkrankungen diagnostiziert wurde oder das Ende des Nachbeobachtungszeitraums im Jahr 2019 erreicht wurde. Während dieses Zeitraums wurde bei 25 739 Teilnehmern eine Herz-Kreislauf-Erkrankung diagnostiziert.  

Die Wissenschaftler nutzten diese Daten, um aufzuschlüsseln, wie sich die verschiedenen Arten des Zuckerkonsums auf das Risiko für verschiedene Herz-Kreislauf-Erkrankungen auswirken;

Angelegenheiten des Herzens 

Sie fanden heraus, dass der Konsum von Süßgetränken schlechter für die Gesundheit ist als jede andere Form von Zucker: Der Konsum von mehr gesüßten Getränken erhöhte das Risiko für einen ischämischen Schlaganfall, Herzversagen, Vorhofflimmern und ein abdominales Aortenaneurysma signifikant.  

„Flüssiger Zucker, wie er in gesüßten Getränken vorkommt, sättigt in der Regel weniger als feste Formen – man fühlt sich weniger satt, was zu übermäßigem Konsum führen kann“, so Janzi. „Auch der Kontext spielt eine Rolle: Leckereien werden oft in geselliger Runde oder zu besonderen Anlässen genossen, während gesüßte Getränke eher regelmäßig konsumiert werden“;

Verschiedene Herz-Kreislauf-Erkrankungen wurden durch einen erhöhten Zuckerkonsum unterschiedlich beeinflusst, möglicherweise weil der zusätzliche Zuckerkonsum das individuelle Risikoprofil der Teilnehmer unterschiedlich beeinflusst. Ein erhöhter Zuckerkonsum im Allgemeinen erhöhte das Risiko für einen ischämischen Schlaganfall und ein Bauchaortenaneurysma sowie das Risiko für eine Herzinsuffizienz bei Teilnehmern mit einem normalen BMI.  

Die höchsten Risiken für eine negative gesundheitliche Auswirkung ergaben sich jedoch in der niedrigsten Verzehrskategorie für Leckereien. Der gelegentliche Verzehr von Süßigkeiten wurde mit besseren Ergebnissen in Verbindung gebracht als der Verzicht auf Süßigkeiten;

„Dies könnte das zugrunde liegende Ernährungsverhalten widerspiegeln – Personen, die nur sehr wenig Zucker konsumieren, könnten sich sehr restriktiv ernähren oder den Zuckerkonsum aufgrund bereits bestehender gesundheitlicher Probleme einschränken“, so Janzi. „Unsere Beobachtungsstudie kann zwar keinen Kausalzusammenhang herstellen, aber die Ergebnisse deuten darauf hin, dass ein extrem niedriger Zuckerkonsum für die kardiovaskuläre Gesundheit möglicherweise nicht notwendig oder vorteilhaft ist“;

Die Wissenschaftler wiesen jedoch darauf hin, dass weitere Arbeiten erforderlich sind, um die Mechanismen zu verstehen, die an den unterschiedlichen Auswirkungen der verschiedenen Arten des Zuckerkonsums beteiligt sind. Sie wiesen auch darauf hin, dass die Ernährung in hohem Maße demografisch und kulturell bedingt ist;

„Unsere Ergebnisse beruhen auf einer schwedischen Bevölkerung, deren Ernährungsgewohnheiten und Lebensstil sich möglicherweise von denen anderer Bevölkerungsgruppen unterscheiden“, so Janzi. „Besonders relevant ist in diesem Zusammenhang der gesellschaftliche Brauch der ‚Fika‘ – regelmäßige Kaffee- und Gebäckpausen, die in der schwedischen Kultur fest verankert sind. Diese Ergebnisse lassen sich möglicherweise nicht direkt auf andere Bevölkerungsgruppen mit anderen Ernährungskulturen übertragen“  


DOI .

10.3389/fpubh.2024.1452085