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Häufig verwendete Schilddrüsenmedikamente führen zu Knochenschwund

Levothyroxin, das am zweithäufigsten verschriebene Medikament für ältere Erwachsene in den USA, kann laut einer Studie, die nächste Woche auf der Jahrestagung der Radiological Society of North America ( RSNA ) vorgestellt wird, mit Knochenschwund in Verbindung stehen.



Levothyroxin, das unter mehreren Markennamen, darunter Synthroid, vertrieben wird, ist eine synthetische Version des Hormons Thyroxin und wird häufig zur Behandlung der Erkrankung Hypothyreose oder Schilddrüsenunterfunktion verschrieben. Bei Menschen mit Hypothyreose produziert die Schilddrüse nicht genug Thyroxin selbst, was häufig zu Müdigkeit, Gewichtszunahme, Haarausfall und anderen Symptomen führt. Bleibt eine Hypothyreose unbehandelt, kann sie zu schweren und möglicherweise tödlichen Komplikationen führen.

Etwa 23 Millionen Amerikaner – etwa 7 % der US-Bevölkerung – nehmen täglich Levothyroxin ein. Manche Patienten nehmen Levothyroxin schon seit vielen Jahren ein, aber es ist nicht klar, warum es ihnen ursprünglich verschrieben wurde oder ob es noch immer erforderlich ist.

„Die Daten deuten darauf hin, dass ein erheblicher Anteil der Schilddrüsenhormon-Verschreibungen an ältere Erwachsene ohne Schilddrüsenunterfunktion ausgegeben werden könnte, was Bedenken hinsichtlich eines nachfolgenden relativen Überschusses an Schilddrüsenhormonen aufkommen lässt, selbst wenn die Behandlung auf die Referenzbereichsziele ausgerichtet ist“, sagte die Hauptautorin der Studie, Dr. Elena Ghotbi, Postdoktorandin an der Johns Hopkins University School of Medicine in Baltimore, Maryland.

Obwohl es einige Variablen gibt, liegt ein normaler Referenzbereich für das Schilddrüsen-stimulierende Hormon (TSH) normalerweise bei etwa 0,4 – 5,0 Mikroeinheiten pro Milliliter. Ein Überschuss an Schilddrüsenhormonen wird mit einem erhöhten Risiko für Knochenbrüche in Verbindung gebracht.

Knochendichtemessung (DEXA-Scan)

Credits:
Radiological Society of North America (RSNA) und Elena Ghotbi, MD

Die Forscher verwendeten die Baltimore Longitudinal Study of Aging (BLSA), eine prospektive Beobachtungsstudie mit älteren Menschen, die in der Gemeinschaft leben. Teilnehmer im Alter von 65 Jahren und älter, die mindestens zwei Besuche hatten und deren Schilddrüsenfunktionstests durchweg innerhalb der Referenzbereiche lagen, wurden in Dr. Ghotbis Studie aufgenommen.

Die Studiengruppe umfasste 81 euthyreote Levothyroxin-Anwender (32 Männer, 49 Frauen) und 364 Nicht-Anwender (148 Männer, 216 Frauen), mit einem Durchschnittsalter von 73 Jahren und einem TSH-Spiegel von 2,35 beim ersten Besuch. Andere Risikofaktoren wie Alter, Geschlecht, Größe, Gewicht, Rasse, Medikamente, Rauchverhalten und Alkoholkonsum wurden beim Propensity Score Matching von Levothyroxin-Anwendern und Nicht-Anwendern berücksichtigt.

Die Ergebnisse zeigten, dass die Einnahme von Levothyroxin mit einem größeren Verlust an Knochenmasse und Knochendichte des gesamten Körpers verbunden war – selbst bei Teilnehmern, deren TSH-Werte im Normbereich lagen – über einen Beobachtungszeitraum von durchschnittlich 6,3 Jahren. Dies galt auch, wenn der TSH-Ausgangswert und andere Risikofaktoren berücksichtigt wurden.

„Unsere Studie deutet darauf hin, dass die Einnahme von Levothyroxin selbst bei Einhaltung der aktuellen Leitlinien mit einem stärkeren Knochenschwund bei älteren Erwachsenen verbunden zu sein scheint“, sagte Dr. Shadpour Demehri, Co-Autor der Studie und Professor für Radiologie an der Johns Hopkins University.


https://www.rsna.org/annual-meeting